Speziell für Kinder entwickelte Brillengläser

ZEISS Brillengläser für die Behandlung von Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen

  • Eine Jugendliche und zwei jüngere Kinder mit ZEISS Brillengläsern zur Behandlung der Myopie liegen auf dem Boden.
  • Ist dein Kind kurzsichtig oder zeigen sich Symptome von Kurzsichtigkeit?
  • Fallen dir Veränderungen im Verhalten deines Kindes auf, die mit dem Sehen zusammenhängen könnten?
  • Machst du dir Sorgen um die Augengesundheit deines Kindes?
Dann ist es gut, dass du dich an uns wendest. Die frühzeitige Behandlung der fortschreitenden Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen kann ernste Sehbeeinträchtigungen im späteren Leben verhindern. ZEISS MyoCare Brillengläser sind für die Behandlung von einer fortschreitenden Kurzsichtigkeit konzipiert, um das Augenlängenwachstum zu verlangsamen bzw. einzudämmen.

Kurzsichtigkeit richtig verstehen.

Es kann für dich als Elternteil erschreckend sein, wenn du feststellst, dass dein Kind nicht gut sieht. Aber keine Sorge, wir helfen gerne, die Augengesundheit deines Kindes zu untersuchen, wiederherzustellen und zu erhalten. Bevor wir uns mit verschiedenen Sehlösungen befassen, zunächst ein paar wichtige Fakten über die Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen.

  • Abbildung eines kurzsichtigen Auges, das zeigt, dass Licht vor der Netzhaut gebrochen wird.

    Myopie, auch Kurzsichtigkeit genannt, ist eine Sehschwäche, die zu unscharfem Sehen in der Ferne führt, weil Lichtstrahlen vor der Netzhaut des Auges gebündelt werden. Dieser Brechungsfehler ist bei Erwachsenen weit verbreitet, aber auch Kinder und Jugendliche sind weltweit immer häufiger davon betroffen.1

    Bei der Myopieprogression, die auch als früh einsetzende Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit im Jugendalter bezeichnet wird, handelt es sich um eine Fehlsichtigkeit, die von Jahr zu Jahr schnell fortschreitet. Denn der Augapfel wächst nach dem Alter, in dem das Augenwachstum normalerweise aufhören sollte, weiter. Bleibt dies unbehandelt, besteht die Gefahr, dass sich eine hochgradige Myopie entwickelt, eine schwere Form der Kurzsichtigkeit, die im späteren Leben ernste Folgen haben kann.

  • Ein kurzsichtiger Mann mit Brille hält ein Kleinkind im Arm.

    Genetik

    Sind die Eltern selbst kurzsichtig, besteht auch für das Kind ein höheres Risiko, kurzsichtig zu werden. Ist ein Elternteil myop, steigt die Wahrscheinlichkeit auf das Doppelte an. Sind beide Elternteile kurzsichtig, auf das Fünffache.2

    Auf dem Boden liegende Kinder zeichnen etwas mit ganz kurzem Abstand der Augen zum Papier.

    Sehgewohnheiten

    Kann die Verwendung von Handy Kurzsichtigkeit verursachen? Kann der Blick auf einen Bildschirm über einen längeren Zeitraum Myopie verursachen? Ja. Es ist wahrscheinlich, dass zunehmende Sehaufgaben im Nahbereich, z. B. die intensive Beschäftigung mit digitalen Geräten oder Büchern, zur vermehrten Kurzsichtigkeit unter Kindern und Jugendlichen beitragen.3

    Ein kleines Mädchen in einem dunklen Wohnzimmer schaut auf ein Tablet.

    Die Umgebung

    Studien zeigen, dass ein Mangel an natürlichem Tageslicht und zu wenig Zeit im Freien zur Myopieprogression beitragen können.3

  • Ein kleines Mädchen reibt sich die Augen, während es seine Hausaufgaben macht.

    Tritt Kurzsichtigkeit früh im Kindesalter auf, schreitet sie meist über mehrere Jahre fort als bei einem späteren Auftreten – bei kleineren Kindern schreitet sie zudem noch schneller voran. Kurzsichtige Kinder unter 7 Jahren haben deshalb ein höheres Risiko, eine hochgradige Myopie zu entwickeln.4

    Funktioniert das visuelle System kleiner Kinder nicht optimal, wirkt sich dies möglicherweise negativ auf ihre Entwicklung aus.3 Dies wiederum kann ihre Lernfähigkeit und ihr Selbstvertrauen beeinträchtigen und sie daran hindern, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

    Darum solltest du dich umfassend von einem Augenarzt oder Augenoptiker beraten lassen und mit der Myopiebehandlung beginnen.

Ein Junge mit ZEISS MyoCare Brillengläsern lehnt sich an einen Gymnastikball und hält sich eine Lupe vor ein Auge.

Ein Brillenglas – zwei Funktionen.

Herkömmliche Brillen mit Einstärkengläsern oder Kontaktlinsen korrigieren zwar in der Regel die Kurzsichtigkeit – ABER sie wirken ihrem Fortschreiten nicht entgegen. Bei Myopieprogression sind spezielle Sehhilfen erforderlich, um die Fernsicht zu korrigieren UND einer weiteren Verschlechterung der Sehkraft eines Kindes oder Jugendlichen entgegenzuwirken.

Basierend auf mehr als einem Jahrzehnt der Forschung und Entwicklung im Bereich der Myopie-Behandlung haben wir ein spezielles Brillenglas entwickelt, das Kindern und Jugendlichen eine klare und angenehme Sicht ermöglicht und gleichzeitig das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verlangsamt.

Behandlung von Myopie bei Kindern.

Was können Eltern tun?

Alle Kinder und Jugendliche können davon profitieren, egal ob sie kurzsichtig sind oder nicht.

Um Kurzsichtigkeit vorzubeugen oder ihre Entwicklung zu verlangsamen, wird empfohlen, mindestens zwei Stunden täglich im Freien zu verbringen.5
Ein kleiner Junge im Freien mit Fahrrad trägt Brillengläser für die Myopie-Behandlung von ZEISS.
Achte bewusst auf die Bildschirmzeit, vermeide Leseabstände von weniger als 20 cm und sorge für regelmäßige Pausen.5
Zwei Mädchen schauen, wie empfohlen, aus einer Entfernung von mehr als 20 cm auf ein digitales Gerät.
Kurzsichtigkeit frühzeitig festzustellen und zu behandeln, ist von entscheidender Bedeutung. Wir empfehlen jährliche Augenuntersuchungen.
Die Augen eines kleinen Jungen werden mit dem ZEISS IOLMaster untersucht.
Brillengläser für das Myopie-Management sind nur effektiv, wenn sie auch getragen werden.
Ein kleiner Junge mit ZEISS MyoCare Brillengläsern blickt direkt in die Kamera.

Welche Möglichkeiten habe ich?

Es gibt nicht nur eine einzige Möglichkeit die progressive Kurzsichtigkeit einzudämmen. Dein Augenarzt wird zusammen mit deinem Optiker bei der Empfehlung der besten Option für dein Kind mehrere verschiedene Faktoren berücksichtigen. Hier einige Optionen:

Eine einfache und effektive, nicht-invasive Lösung, um die Kurzsichtigkeit zu korrigieren und gleichzeitig ihr Fortschreiten einzudämmen.
ZEISS MyoCare Brillengläser mit einer rosa Brillenfassung auf einem blauen Luftballon.
Kinder und Jugendliche können diese speziellen harten Kontaktlinsen, die vorübergehend die Hornhautform verändern, nachts tragen, um die Myopieprogression zu verlangsamen und tagsüber scharf zu sehen.
Darstellung einer Ortho-K-Kontaktlinse.
Hier kommen weiche Kontaktlinsen mit einem zweifachen Fokus zum Einsatz, die dem Fortschreiten der Kurzsichtigkeit entgegenwirken. Kinder und Jugendliche können sie tagsüber tragen.
Abbildung weicher Kontaktlinsen für die Myopie-Behandlung.
Eine weitere Option ist die augenärztliche Verordnung von Medikamenten um ein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit wirksam zu vermindern.
Abbildung einer Pipette für Augentropfen.

Die perfekte Balance zwischen Funktion und gutem Sehen.

Kinder sollten ohne Einschränkungen Spaß haben können. Eine Brille zur wirksamen Behandlung einer fortschreitenden Kurzsichtigkeit sollte zudem Tragekomfort und eine klare Sicht bieten – und natürlich auch gut aussehen. Das stellt Brillenglas-Designer vor eine große Herausforderung, die die Experten von ZEISS gerne annehmen.

Mit ZEISS MyoCare Brillengläser für die Behandlung von Myopie können deine Kinder weiterhin ihren Aktivitäten wie Lesen, Spielen im Freien, Sport usw. nachgehen. Trotz ihres komplexen Glasdesigns sehen ZEISS MyoCare Brillengläser wie ganz normale Brillengläser aus und bieten vollständigen UV-Schutz bis 400 nm.

Das ZEISS MyoCare Brillenglas-Portfolio ist unsere neueste Innovation im Bereich der Myopie-Behandlung. In die Entwicklung dieser Brillengläser sind wissenschaftliche Konzepte aus bewährter Forschung, evidenzbasierten Erkenntnissen und effizienten Behandlungsmethoden eingeflossen.

Die MyoCare® Brillengläser sind mit patentierten zylindrischen, ringförmigen Refraktionselementen (C.A.R.E.® Elemente, Cylindrical Annular Refractive Elements) ausgestattet, die das Längenwachstum des Auges verlangsamen können und gleichzeitig für eine scharfe Sicht in der Glasmitte sorgen. Es gibt sie in zwei Varianten. Welche dieser beiden Brillenglastypen die beste Option für dein Kind ist, hängt von seinem Alter ab.

ZEISS MyoCare Brillengläser mit C.A.R.E.® Technologie.

Nahansicht eines ZEISS MyoCare Brillenglasdesigns für die Myopie-Behandlung bei Kindern und Jugendlichen.
KORREKTION Mittige, klare Zone
Abbildung eines ZEISS MyoCare Brillenglases mit einer klaren Zone in der Mitte. Die Sehkorrektur erfolgt durch die Bündelung des Lichts auf der Netzhaut.

Beim Blick direkt durch die mittige klare Zone des ZEISS MyoCare Brillenglases haben Kinder und Jugendliche eine klare und scharfe Sicht.

TRAGBARKEIT Ausgleich für beschäftigte Augen
Abbildung der funktionellen Zone der ZEISS MyoCare Brillengläser mit abwechselnden Defokussierungs- und Korrekturzonen.

In die Brillengläser haben wir das ClearFocus-Design integriert – durch die Optimierung der Rückseite des Brillenglases hast du daher stets komfortable Sicht in alle Richtungen. Darüber hinaus verfügen unsere ZEISS MyoCare Brillengläser über eine funktionale Zone, die abwechselnd Defokussierungs- und Korrekturzonen im Verhältnis von 50:50 aufweisen. Insgesamt bieten sie also ein ausgewogenes Verhältnis von Effektivität und Tragekomfort.6

MYOPIE-MANAGEMENT Funktionale Zone
Abbildung eines ZEISS MyoCare Brillenglases mit C.A.R.E.®Elementen, die die Defokussierungszonen erzeugen, um die Myopieprogression zu verlangsamen.

Spezielle C.A.R.E.® Elemente in Form von konzentrischen Ringen verlaufen vom Rand der zentralen klaren Zone bis zum Brillenglasrand. Zusammen mit den regulären, abwechselnd angeordneten Korrektionszonen bilden sie die funktionale Zone.

Die Ergebnisse

  • 99 %

    Nahezu alle Kinder, die ZEISS MyoCare trugen, gaben an, dass ihre Nah- und Fernsicht sehr gut ist.6

  • 100 %

    Alle Kinder gewöhnten sich innerhalb eines Tages an die Brillengläser.6

  • 86 %

    Mit ZEISS MyoCare S wurde beim Längenwachstum der Augen bei Kindern von 10 bis 12 Jahren im Durchschnitt eine Annäherung von 86 % an die Augapfellänge normalsichtiger Kinder erreicht.6

  • 63 %

    Mit ZEISS MyoCare wurde beim Längenwachstum der Augen bei Kindern von 7 bis 9 Jahren im Durchschnitt eine Annäherung von 63 % an die normale physiologische Augenentwicklung erreicht.6

Alles auf einen Blick.

Was gibt es sonst noch zu beachten?

Lass uns sicherstellen, dass wir alles abgedeckt haben, was die Augen deiner Kinder betrifft.

Ein gutes Brillenglas kann viele Komponenten beinhalten.

Die Augen deiner Kinder

Benötigt dein Kind Brillengläser für die Myopie-Behandlung? Das hängt u.a. davon ab, wie schnell die Kurzsichtigkeit voranschreitet. Am besten lässt du dich umfassend von deinem Augenarzt und Augenoptiker beraten.

Der Lebensstil deines Kindes

Als Elternteil ist es wichtig, gesunde Sehgewohnheiten zu fördern, z. B. Zeit im Freien und nicht zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Falls dein Kind nur „normale Brillengläser“ benötigt, ist ZEISS SmartLife Young die perfekte Wahl – diese Brillengläser sind wie gemacht für den vernetzten Lebensstil deines Kindes.   

Das Gesicht & die Fassung deines Kindes

Die Größe und korrekte Position der Brillengläser vor den Augen sind sehr wichtig für eine erfolgreiche Myopie-Behandlung. Die richtige Fassung und optimale Anpassung der Brillengläser sind daher notwendig und wichtig. Lass dich von deinem Optiker dazu beraten.

Augenschutz

Solange deine Kinder ZEISS Brillengläser tragen, sind ihre Augen vollständig vor UV-Strahlung geschützt. Du möchtest eine Brille, die blaues Licht blockiert? Lass dich von deinem Augenoptiker zu den verfügbaren Optionen beraten.

Dicke & Gewicht

Niemand möchte sich hinter einer schweren Brille mit dicken Gläsern verstecken müssen. Lass dich von deinem Augenoptiker über unsere Brillenglasmaterialien beraten – für eine Brille, die gut aussieht und sich auch so anfühlt.

Langlebigkeit & Pflege

Werte deine ZEISS Brillengläser mit vielen vorteilhaften Eigenschaften auf, die unsere umfangreiche Produktfamilie der DuraVision® Beschichtungen bietet. Lass dich von deinem Augenoptiker zu den verfügbaren Optionen beraten.

Zeit für deine Fragen!

  • Es ist normal, dass sich Kinderaugen mit zunehmendem Alter verändern. Während der natürlichen Entwicklung des visuellen Systems kann sich ihre Sehkraft verschlechtern – unabhängig davon, ob sie eine Brille tragen oder nicht. Eine dramatische Veränderung der Sehkraft innerhalb kurzer Zeit ist jedoch ein deutliches Zeichen für eine fortschreitende Kurzsichtigkeit. In diesem Fall könnte eine fehlende Behandlung dazu führen, dass sich die Kurzsichtigkeit schneller verschlechtert – insbesondere bei Kindern unter sieben Jahren.4 Normale Einstärkengläser können das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit nicht verlangsamen, aber spezielle Brillengläser könnten Abhilfe schaffen.

    Brillengläser für die Myopie-Behandlung können ihre Aufgabe nur erfüllen, wenn sie richtig angepasst sind und regelmäßig getragen werden. Stelle sicher, dass dein Kind sie so oft wie möglich trägt.

  • Leider gibt es keine Möglichkeit, Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen rückgängig zu machen, aber glücklicherweise gibt es Möglichkeiten zur Behandlung und Korrektion. Abgesehen von Lösungen wie Spezialbrillengläser, Orthokeratologie, weichen Kontaktlinsen und Medikamenten kann auch eine Änderung des Lebensstils einen Einfluß haben. Regelmäßige Pausen, die Reduzierung von Sehaufgaben im Nahbereich und der Aufenthalt im Freien können dazu beitragen, die Myopieprogression zu verlangsamen.

    Kontaktiere einen Augenoptiker, um die beste Lösung für dein Kind zu finden.

  • Jemand mit Kurzsichtigkeit kann nahe Objekte klar sehen, aber entfernte Objekte sehen verschwommen aus. Deshalb spricht man auch von Kurzsichtigkeit. Die Kurzsichtigkeit wird in Dioptrien gemessen und mit einem Minuszeichen (-) angegeben. Leichte Kurzsichtigkeit liegt im Bereich zwischen -0,25 und -2,00 Dioptrien und mittlere Kurzsichtigkeit zwischen -2,25 und -5,00 Dioptrien. Alles, was über -5,00 Dioptrien liegt, wird als hochgradige Kurzsichtigkeit eingestuft, was auf eine sehr schlechte Fernsicht hinweist.

Bist du bereit für deine neue Brille?

  • 1

    Williams KM, Verhoeven VJ, Cumberland P, et al. Prevalence of refractive error in Europe: the European Eye Epidemiology (E(3)) Consortium. Eur J Epidemiol. 2015;30(4):305-315. doi:10.1007/s10654-015-0010-0.

  • 2

    Jones LA, Sinnott LT, Mutti DO, Mitchell GL, Moeschberger ML, Zadnik K. Parental history of myopia, sports and outdoor activities, and future myopia. Invest Ophthalmol Vis Sci 2007;48:3524-3532. doi: 10.1167/iovs.06-1118.

  • 3

    Sankaridurg P, Tahhan N, Kandel H, Naduvilath T, Zou H, Frick KD, Marmamula S, Friedman DS, Lamoureux E, Keeffe J, Walline JJ, Fricke TR, Kovai V, Resnikoff S. IMI Impact of Myopia. Invest Ophthalmol Vis Sci. 28. April 2021; 62(5):2.   

  • 4

    Sankaridurg PR, Holden BA. Practical applications to modify and control the development of ametropia. Eye (Lond). 2014 Feb;28(2):134-41. doi: 10.1038/eye.2013.255.

  • 5

    Morgan IG, Wu PC, Ostrin LA, Tideman JWL, Yam JC, Lan W, Baraas RC, He X, Sankaridurg P, Saw SM, French AN, Rose KA, Guggenheim JA. IMI Risk Factors for Myopia. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2021;62(5):3. Németh J, Tapasztó B, Aclimandos WA, et al. Update and guidance on management of myopia. European Society of Ophthalmology in Zusammenarbeit mit dem International Myopia Institute. Eur J Ophthalmol. 2021;31(3):853-883.

  • 6

    Eine zweijährige prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Doppelblindstudie unter der Leitung des Wenzhou Medical University Eye Hospital, China, 2021, an 78 Kindern mit Myopie, die ZEISS MyoCare Korrekturgläser trugen und 72 Kindern mit Myopie, die ZEISS MyoCare S Korrekturgläser trugen sowie 76 Kindern, die über 12 Monate ZEISS Einstärkengläser trugen. Unveröffentlichte Ergebnisse.