ZEISS Präzision überzeugt NASA Firma Andrew Tool & Machining Inc. unterstützt NASA im Mars-Rover-Projekt und gewinnt dank der Präzision von ZEISS weiteren Neukunden.

Bei der Firma Andrew Tool & Machining Inc. sind Koordinatenmessgeräte (KMG) wesentlicher Bestandteil der Herstellungsverfahren, jedoch hatte es das Unternehmen bisher noch nie mit einem Projekt mit so aufwendigen Messungen, engen Toleranzen, anspruchsvollen Wärmebehandlungen und einem derart knappen Zeitrahmen zu tun: Man wollte einen Auftrag für ein MSL (Mars Science Laboratory)-Projekt an Land ziehen: Mithilfe eines KMG von Carl Zeiss sollte das auch gelingen.

Wie Andrew Tool mit ZEISS Lösungen erfolgreich ist:
ZEISS CALYPSO
ZEISS VAST XT gold
Erfolg:
  • Projekt erfolgreich abgeschlossen
  • Zertifizierung erreicht

ZEISS Technik unterstützt Mars-Rover-Projekt

Situation

Andrew Tool ist ein außergewöhnliches Unternehmen, das auf mehr als 30 Jahre Erfahrung zurückblicken kann und dabei von ganz einfachen bis zu den kompliziertesten geometrischen Formen alles abdeckt. Der Großteil der Kunden von Andrew Tool ist in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Medizin und Mikroelektronik zu finden, Branchen, in denen Komponenten oft mit sehr engen Toleranzen gefertigt werden müssen.

Im Rahmen des neuen, anspruchsvollen MSL-Projekts stellte Andrew Tool Aktoren (Getriebe) für den kommenden Mars-Rover "Curiosity" her. Dieser neue Rover wiegt mehr als 4.500 Kilogramm und damit fünfmal so viel wie jetzige Rover und kann im Vergleich zum aktuellen "Spirit" oder "Opportunity" mehr als das zehnfache Gewicht an wissenschaftlichen Geräten transportieren.

Anwender bei der Messung eines Aktorteils mit der ZEISS ACCURA
Anwender bei der Messung eines Aktorteils mit der ZEISS ACCURA
Temperatursensor an einem Bauteil für die Temperaturkompensationsfunktion der CALYPSO Software. Tasterwechselsystem hinter dem Sensor für schnellen und einfachen Tasterwechsel
Temperatursensor an einem Bauteil für die Temperaturkompensationsfunktion der CALYPSO Software. Tasterwechselsystem hinter dem Sensor für schnellen und einfachen Tasterwechsel

Neue Herausforderungen

Damit die neue Aktorkonstruktion der NASA zu einem Erfolg wird, musste Andrew Tool zahlreiche Vorgaben beachten. Viele der Bauteile wiesen sehr tiefe Aussparungen auf, und kleine Radien sowie extrem enge Toleranzen, häufig mit verschiedenen Teilkreisdurchmessern der Zahnräder, erschwerten die Arbeit zusätzlich. Eine weitere Herausforderung waren Lagetoleranzen von 0,005 Millimetern, die geforderte geometrische Kontrolle innerhalb von 0,002 Millimetern und die notwendige Messsteuerung innerhalb von 0,0025 Millimetern, selbst bei verhältnismäßig großen Maßen. In Verbindung mit einem knappen Zeitrahmen von 18 Monaten und den Anforderungen der Zertifizierung nach AS9100 war es unbedingt notwendig, dass Andrew Tool seine Koordinatenmesstechnik in puncto Präzision und Geschwindigkeit noch erweiterte. ndrew Tool erwarb die ACCURA von Carl Zeiss mit dem aktiv messenden Sensor VAST XT gold.

Langfristiger Nutzen

"Ohne Carl Zeiss hätten wir es nicht geschafft", so Felix. "Die mit der Technik von Carl Zeiss verbundenen Vorteile sind gewaltig und wir erhalten bei der Arbeit mit dem KMG immer wieder positive Ergebnisse." Andrew Tool konnte sogar einen neuen Kunden gewinnen, nachdem ein weiterer Zulieferer der NASA einige der MSL-Aktorteile zu Gesicht bekommen hatte. Präzision und Komplexität der Teile hatten ihn derart beeindruckt, dass er von der Kompetenz von Andrew Tool sofort überzeugt war. Andrew Tool war bereit für diese neue Herausforderung: mit Vertrauen in die Daten ihres ZEISS KMG.

andrewtool_pms5405
Über Andrew Tool

Andrew Tool & Machining mit Sitz in Minneapolis, Minnesota, USA, hat seine Kernkompetenz im Bereich des Produktentwicklungsprozesses.