- Home
- Wir über uns
- Pressemitteilungen
- Tag der Mikroskopie 2018
ZEISS richtet Tag der Mikroskopie 2018 in Oberkochen aus
Neueste Mikroskopietechniken und vielfältige Anwendungen stehen im Mittelpunkt
Jena/Deutschland, Oberkochen/Deutschland | 17. Mai 2018 | Microscopy
ZEISS veranstaltete am 16. und 17. Mai 2018 den Tag der Mikroskopie im ZEISS Forum und ZEISS Microscopy Customer Center Europe in Oberkochen.
Internationale Gäste aus Forschung, Wissenschaft und Industrie erwartete ein vielseitiges Programm mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen mit Einblicken in die Licht-, Elektronen- und Röntgenmikroskopie von ZEISS. An beiden Tagen konnten Besucher die neuesten Anwendungen und Technologien für die Lebenswissenschaften, die Materialforschung und die Industrie sowie Produktinnovationen von ZEISS kennen lernen.
Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführung gaben verschiedene Vorträge aus Wissenschaft und Industrie Ausblicke und demonstrierten den breiten Anwendungsbereich der Mikroskopie: Dr. Ralf Schmidt von der Robert Bosch GmbH sprach über Analytik im industriellen Umfeld. Dr. Jan Ellenberg von der Cell Biology and Biophysics Unit am European Molecular Biology Laboratory (EMBL) in Heidelberg referierte zur skalenübergreifenden Bildgebung mit Licht- und Elektronenmikroskopie. Und Professor Eric Pirard von der Universität Liege in Belgien konzentrierte sich in seinem Vortrag zur Entwicklung von Elektronik für die Kreislaufwirtschaft auf das Recycling von Gütern.
Außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit, die ZEISS Produktionsstätten auf einer Werksführung zu erleben. In moderierten Diskussionsrunden konnten sie sich mit Fachkollegen und ZEISS Spezialisten zu den Trends der Mikroskopie austauschen und grundlegende Fragen zu Entwicklung und zukünftigen Anforderungen diskutieren.