Back To Top



So weit das Auge reicht

Touit 2.8/12

Durch die Kombination aus einem der extremsten Bildwinkel im APS-C Bereich, enormer Abbildungsleistung und leichtem Gewicht macht es mit diesem Objektiv noch mehr Spaß, weitwinklige Motive einzufangen.

Touit 2.8/12

So weit das Auge reicht

Touit 2.8/12

So weit das Auge reicht

Touit 2.8/12

So weit das Auge reicht

Touit 2.8/12

So weit das Auge reicht

Händler finden

  • Downloads

    Produktregistrierung

    Veranstaltungen

    Carmarthan Cameras Welsh Camera and Optics Show

    03.09.2016 - 03.09.2016
    United Kingdom, The Halliwell Conference Centre, College Road, Carmarthen, SA31 3EP

    Photokina

    20.09.2016 - 25.09.2016
    Deutschland, Köln

    The CameraWorld Show 2016

    29.10.2016 - 29.10.2016
    United Kingdom, Grand Connaught Rooms, London, WC2B 5DA

    Mehr

    Hinweis

    Für optimale Kompatibilität der Touit Objektive an Sony NEX Kameras empfehlen wir die Verwendung der Firmware 1.02 für NEX-5R/NEX-6 und 1.03 für NEX-7 oder neuer. Die Firmware ist auf der Sony Website verfügbar:
    www.sony.com

    Haben Sie Fragen?

    ZEISS Touit 2.8/12

    So weit das Auge reicht

    Mit einem Bildwinkel von 99 Grad wird Ihnen das Weitwinkelobjektiv ZEISS Touit® 2.8/12 besonders bei Landschafts- und Architekturaufnahmen innerhalb kürzester Zeit ans Herz wachsen. Die einzigartige ZEISS T*®-Vergütung sorgt für eine maximale Transmission und eine hervorragende Störlicht-Absorption. Das Ergebnis: eine atemberaubende Bildqualität über das gesamte Bildfeld. Darüber hinaus überzeugt das speziell für Sony NEX und Fujifilm X konzipierte ZEISS Touit 2.8/12 mit präziser, langlebiger Mechanik. Und seine robuste Metallfassung macht es zu einem absolut zuverlässigen Begleiter für viele Jahre.

    Technische Daten:

    Brennweite
    12 mm
    Blendenbereich
    f/2.8 – f/22
    Fokussierbereich
    0,18 m (0.59 ft) – ∞
    Anzahl Elemente /Glieder
    11/8
    Bildwinkel diag./horiz./vert.
    99° / 89° / 66°
    Objektfeld bei kleinster Naheinstellung
    220 x 144 mm (8.66 x 5.67″)
    Filtergewinde
    M67 x 0,75
    Maße (mit Deckeln)
    E: 81 mm (3.19″)
    X: 86 mm (3.39″)
    Durchmesser des Fokussierrings
    E, X: 65 mm (2.56″)
    GewichtE: 260 g (0.57 lbs)
    X: 270 g (0.60 lbs)
    Kameraanschlüsse
    E-Mount
    X-Mount

    Bilder auf Flickr

    Touit 2.8/12

    Distagon Design

    Touit 2.8/12

    Wenn Bildwinkel extreme Größen annehmen, kann die Retrofocus-Konstruktion des Distagon Objektivs auch dann die richtige Wahl sein, wenn die Kamera keine Spiegelreflexkamera ist. Der Distagontyp besitzt nämlich die für digitale Sensoren günstigen geringen bildseitigen Strahlneigungen, und er garantiert eine sehr gleichmäßige Helligkeitsverteilung.

    Distagon mit 11 Linsen in 8 Gruppen
    Linse mit asphärischer Optikfläche
    Linse aus Sonderglas mit anomaler Teildispersion
    „Floating Elements“-Design

    Features

    Touit 2.8/12

    Flüssiger und verlässlicher Autofokus

    Das Design des Autofokussystems erfordert eine äußerst genaue Verschiebung bestimmter Objektivgruppen. Abhängig von den zu verschiebenden Linsen(gruppen)gewichten lassen sich unterschiedliche Motorentypen einsetzen. Das Fokussiersystem der Touit Objektive von ZEISS ist dabei so ausgelegt, dass keine Einschränkungen bzgl. des Optikdesigns vorgenommen werden musste, aber dennoch ein robuster und flüssiger Autofokusmechanismus garantiert wird.

    Hinweis: Für volle Kompatibilität an Sony NEX Kameras (Autofokus im Videomodus) empfehlen wir die Nutzung der jeweils neuesten Sony NEX Firmware.

    Innovatives Produktdesign

    Innovatives Produktdesign für beste Bedienbarkeit und höchste ästhetische Ansprüche. Unter mehreren tausend eingereichten Produkten stehen die ZEISS Objektive unter den Gewinnern der etablierten Designpreise. Das unverwechselbare neue Produktdesign basiert auf einem integrativen Konzept und ist auf wesentliche, funktionale Elemente reduziert. Selbst die Streulichtblende, sonst Zubehörteil, integriert sich nahtlos in die Gesamtform. Die Metallfassung garantiert hohe Stabilität, gummierte Einstellringe ermöglichen den gezielten manuellen Eingriff. Bündige, satinierte Flächen visualisieren die optische und mechanische Präzision der Objektive.

    Asphärisches Design

    Das asphärische Objektivdesign sichert eine konsistente Abbildungsleistung über den gesamten Schärfenbereich sowie Darstellungsschärfe an der Bildperipherie. Das komplexere Oberflächenprofil der Asphäre kann, im Vergleich zu einem einfachen Objektiv, sphärische Aberration reduzieren oder gar verhindern und weitere optische Aberrationen verringern.

    Floating Elements Design

    Moderne Kameratechniken und hoch auflösende digitale Bildsensoren fordern immer mehr Leistung von Objektiven. Durch das moderne Floating Elements Design werden Abbildungsfehler der ZEISS Objektive bei unterschiedlichen Entfernungseinstellungen kompensiert. Dies erfolgt durch Verändern des axialen Abstands einzelner Linsen oder Linsengruppen voneinander. Die Verstellung des Linsenabstands ist dabei an die Entfernungseinstellung gekoppelt, so dass sich immer die richtige Korrektion ergibt. Der mechanische Aufbau dieser Linsen ist sehr komplex und die Verarbeitung muss besonders genau erfolgen – beides die Paradedisziplinen von ZEISS.

    Hervorragende Auflösung und hoher Kontrast

    Satte, lebhafte Farben sind ein Muss, um einen bleibenden Eindruck zu erzeugen. Streulicht im Objektiv führt jedoch zu einer Aufhellung des Bildes, was sich dann insbesondere in den Schattenbereichen bemerkbar macht. Der Bildkontrast nimmt ab – die Aufnahme wirkt kontrastarm und ausgebleicht. Daher bringt ZEISS verschiedene speziell entwickelte Techniken zusammen, die unerwünschtes Streulicht reduzieren.

    ZEISS T* Anti-Reflex-Beschichtung

    Alle Linsenoberflächen der Objektive von ZEISS sind mit der T*®-Anti-Reflex-Beschichtung und einem optischen Design ausgestattet, das auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen brillante Bilder erzeugt. Zum Entspiegeln der Linsenoberflächen dampfen wir auf deren Oberflächen sehr dünne transparente Schichten auf. Zu diesem Zweck werden im Hochvakuum spezielle Substanzen eine nach der anderen mit sehr hoher Energie verdampft, die sich anschließend auf der Glas-oberfläche als Schichten mit präzise gesteuerten Dicken niederschlagen und die gewünschte Reflexminderung bewirken. Die ersten Vergütungen wurden von ZEISS bereits in den 1930er Jahren angewandt.

    Community Kommentare

    Touit 2.8/12

    Unsere Website wird von Personen aus aller Welt besucht. Um eine gemeinsame Basis für einen Meinungsaustausch zu schaffen, bitten wir darum, alle Kommentare in Englisch zu verfassen. Die Einhaltung der Netiquette ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

    Blog Artikel

    Touit 2.8/12

    ZEISS Touit | 2015-06-08 07:53:52 |

    Year of the Alpha

    Toni Ahvenainen entwickelte ein einjähriges Fotoprojekt. Sein Ziel: die Welt auf seine ganz eigene Art durch den Bildsucher wahrzunehmen. Um dieses Projekt zu vollenden, hatte er seine Kamera ein Jahr lang immer und überall dabei und spiegelte seine Identität als Fotograf in unterschiedlichen ...

    weiterlesen...

    Optik auf Tauchfahrt
    In die blaue Tiefe | 2014-09-10 16:31:14 |

    Optik auf Tauchfahrt

    Unterwasserfotografie erfordert mehr, als nur ein wasserdichtes Gehäuse. Mit der richtigen Ausrüstung und dem entsprechenden Know-how entstehen faszinierende Bilder.Unter der Wasseroberfläche beginnt eine neue Welt mit ganz eigenen Bedingungen. Wasser ist rund 800-mal dichter als Luft und besitzt ...

    weiterlesen...

    Im Bildrausch der Tiefe
    In die blaue Tiefe | 2014-09-10 16:31:04 |

    Im Bildrausch der Tiefe

    Seit über 30 Jahren geht Kevin Palmer mit seiner Kamera auf Tauchgang. Die blaue Weite mit ihrer faszinierenden Tierwelt hat es ihm ebenso angetan wie Menschen, deren Leben eng mit dem Meer verbunden ist. Sein Motiv-Repertoire ist so vielfältig, wie die Weltmeere tief.Für Kevin Palmer ist Unterwasserfotografie ...

    weiterlesen...

    Messe | 2014-09-07 10:28:06 |

    "You and your photo at photokina" - and the winner is...

    Bei der photokina zeigen wir dieses Jahr in unserer digitalen Galerie die schönsten Fotos, die von ZEISS Fans aus aller Welt geschossen wurden. Aus diesem Grund hatten wir dazu aufgerufen, eure besten ZEISS Fotos zu schicken. Nicht nur werden diese an unserem Stand gezeigt. Ein ausgewählter Fotograf ...

    weiterlesen...

    Weite Räume – klare Linien
    ZEISS Touit | 2014-07-16 18:34:15 |

    Weite Räume – klare Linien

    Objekte im öffentlichen Raum und deren geometrische Wirkung stehen im Zentrum von Barry Tses Fotografie. Dabei nutzt er den großen Bildwinkel des ZEISS Touit 2.8/12, um Motiv und Umgebung gleichermaßen in Szene zu ...

    weiterlesen...

    Reviews & Awards

    Touit 2.8/12

    Reviews

    ephotozine.com
    "Famed for the quality of their lenses for 35mm and medium format cameras, Zeiss has branched out into creating lenses..."
    read more...

    fstoppers.com
    "Carl Zeiss (Now just named Zeiss) has always been considered the premium brand for lenses in the photography industry..."
    read more...

    digitalkamera.de
    "Vor knapp zwei Wochen stellte Zeiss die neue Touit-Objektivserie für spiegellose Systemkameras von Sony und Fujifilm vor..."
    weiterlesen...

    aboutphotography.blogspot.com
    "The traditional method of shooting close-up photographs is with a macro lens mounted on the camera, and, no doubt about it..."
    read more...

    fotocarenyc.blogspot.com
    "Let me begin by saying I could have written this entire review in this one sentence: "The Zeiss Touit 12mm and 32mm are..."
    read more...

    briansmith.com
    "The promise of mirror-less cameras is lightweight and compact size compared to their bulkier heavier DSLR brethren..."
    read more...

    diglloyd.com
    "It appears that one can get very useful ~15.4mm equivalent field of view on the full frame Sony A7R with the Touit 12mm f/2.8 Distagon..."
    read more...

    dasfotoportal.de
    "Wir kennen die hohe Qualität von Zeiss-Objektiven über Jahrzehnte. Nun wollten wir wissen, ob diese Legendenbildung..."
    weiterlesen...

    Awards

    iF product design award 2013

    Gear of the year 2013

    red dot design award 2013

    American Photo Editor's Choice

    TIPA AWARD 2014

     

    Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Cookies sind kleine Textdateien, die von Websites auf Ihrem Computer gespeichert werden. Cookies sind weit verbreitet und helfen Seiten optimiert darzustellen und zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. mehr

    OK