

 | | Die Optiken der Carl Zeiss Sports Optics GmbH sind weltberühmt für Qualität und Präzision.
Engste Toleranzen in großen Stückzahlen – bei Planoptiken im Bereich unter einer Winkelsekunde und bei Rundoptiken im Nanometerbereich – erfordern kompetente Mitarbeiter und spezielle Fertigungstechniken. Neben klassischen Verfahren kommen überwiegend moderne CNC Maschinen zum Einsatz.
So werden Planoptiken beispielsweise im Mehrfachtragkörperverfahren poliert, wobei schon beim Feinstschleifen Rauhtiefen von unter 0,12µm erzielt werden.
In Fließlinienfertigung entstehen z.B. aus Preßlingen beidseitig fertig bearbeitete Rundoptiken. Die hier eingesetzten Maschinen sind mit automatischer Zuführung und Wendeeinrichtung ausgestattet und führen die Arbeitsgänge Schleifen, Polieren, Zentrieren und Facettieren aus. Die Rauhtiefen liegen hier nach dem Polieren bei weniger als 0,7 nm.
Ohne moderne Dünnschicht-Prozesse sind moderne Hochleistungsoptiken trotz aller Präzision nicht denkbar.
Für die Carl Zeiss Sports Optics GmbH ist daher die Entwicklung und Produktion „dünner Schichten“ auf modernsten Anlagenkonzepten eine absolute Notwendigkeit um die Anforderungen an optische High-Tech-Geräte und Einzelkomponenten erfüllen zu können. |